Herzensgeld – Initiative Währung ohne Wertverlust

Seit der Finanzkrise 2008 unternimmt die Künstlerin Antoinette aus Berlin Versuche, sich mit dem Charakter, der Entwicklung und mit dem Verfall moderner Währungen auseinander zu setzen. In der Galerie absolut plus in Berlin-Prenzlauer Berg wurde 2009 erstmalig ihr Zyklus "Schwimmen im Geld" präsentiert. In konzeptioneller Weiterentwicklung dieser Arbeiten entstand der Gedanke, eine Kunst-Währung zu schaffen, die nicht nur von Wertverlust verschont wird, sondern im Gegenteil, an Wert gewinnt.

So entwickelte Antoinette 2011 zusammen mit der Grafikerin Heike Preuß das „Herzensgeld“ – vorerst in Scheinform (Münzprägungen sind in Arbeit). Herzensgeld ist eine Währung, welche durch den gestalterischen individuellen Anteil jedes Scheines den Wert, mit dem es beschrieben ist, darstellt. Es wird kein Gold bei einer Bank hinterlegt, jeder Schein ist ein Kunstwerk, welcher sich durch Größe, Gestaltungsumfang und Individualitätsgrad in seinem realen Wert darstellt und von den anderen unterscheidet. Alle Scheine werden grundlegend im Digital-Offsetdruck hochwertig angeboten und dann durch Antoinette veredelt. Der 50er (Wert momentan=50 Euro) ist im Vergleich zum 10er Schein größer, differenzierter und mehr durch Zeichnungen mit der Handschrift von Antoinette individualisiert.

Jeder Schein thematisiert einen Herzenswunsch:

10 Herz
20 Herz
33 Herz
50 Herz
100 Herz
500 Herz
1.000 Herz
...
...
...
...
...
...
...
ICH bin
WIR sind
HEILUNG
KRAFT
ERFÜLLUNG
GLÜCK
LIEBE

Unsere Überlebenschance hängt nicht zuletzt davon ab, wie wir uns über unsere gemeinsame Kunst und Kultur zusammengehörig und für einander verantwortlich fühlen. Geld ist ein Kulturobjekt. Was passiert mit uns und unseren Geschäftspartnern, wenn wir alltäglich mit Herzensgeld zahlen würden? Könnten mit Herzensgeld Kriege finanziert werden? Würde man damit umweltbelastende Industrien fördern können? Oder würde die Welt einfach dadurch besser werden, dass man bei jedweden Transaktionen Herzensgeld verwendet und sich ständig der guten Seite im Menschen bewusst würde? Wird sich mein größter Traum erfüllen, wenn ich für ihn 200 Herz hinlege? Werde ich meine große Liebe schneller mit einem 1.000 Herz-Schein finden?

Bestellen Sie sich Ihren durch ANTOINETTE einmalig individualisierten Herzensgeld-Schein!
Kontakt ANTOINETTE

ANTOINETTE | Paul-Lincke-Ufer 8c | 10999 Berlin | Tel.: 030 - 373 04 395 | antoinette@antoinette-kunst.de
Dipl.-Des. Heike Preuß | prussianorange | Choriner Str. 52 | 10435 Berlin | Tel.: 030 44 030 671 | hp@prussianorange.com